Beitritt Pankows zur WHO-Initiative „Altersfreundliche Städte und Gemeinden“

Das Bezirksamt wird ersucht, dem Netzwerk „Age-friendly Cities and Communities“ (AfC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beizutreten.

Bündnis90/ Die Grünen: gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Heike Schmidt, BV Helene Bond

Gruppe der FDP: Dr. Thomas Enge, Oliver Simon

Das Netzwerk wurde 2010 gegründet und will Städte und Gemeinden weltweit dazu anregen, zunehmend altersfreundlich zu werden. Beitreten kann jede Stadt, Gemeinde oder Bezirk, ein finanzieller Beitrag ist nicht damit verbunden.

Den Netzwerk-Mitgliedern geht es um einen weltweiten Austausch von altersfreundlichen Beispielen aus der Praxis.  Es geht vor allem um Aktionen im lokalen Bereich, die die Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben ermöglichen sowie gesundes und aktives Altern fördern.

Städte und Gemeinden sind nicht verpflichtet, bereits Altersfreundlichkeit erreicht zu haben, wenn sie dem Netzwerk beitreten. Allerdings müssen sie sich bemühen, darauf hinzuarbeiten, und können im Netzwerk bleiben, solange sie dafür engagiert sind und ihre Erfahrungen mit den anderen Mitgliedern teilen.

Die demografische Entwicklung ist bekannt: Der Anteil von Senior:innen in der Bevölkerung wird auch in Pankow stetig  wachsen. Bereits Ende 2022 waren 20% der Gesamtbevölkerung in Pankow älter als 60 Jahre. Bis 2035 wird die Zahl der Menschen über 67 Jahre durchschnittlich um 22% steigen.

Von den Maßnahmen für eine altersfreundliche Stadt profitieren neben den älteren Menschen vor allem Familien, Kinder, Jugendliche, die Umwelt und das Klima.

Durch die Mitgliedschaft im Netzwerk kann Pankow Anregungen zur Umsetzung von Verbesserungen für die ältere Bevölkerung erhalten.

Mehr Informationen zum Netzwerk: https://extranet.who.int/agefriendlyworld/who-network/