Grüne stellen sich gegen Endstation in Wilhelmsruh

Heidekrautbahn muss bis Gesundbrunnen fahren

Heidekrautbahn - Foto: Kds11 CC BY SA 3.0 via Wikimedia Commons

Die Heidekrautbahn soll bis zum Gesundbrunnen fahren, fordert die Pankower Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und reicht einen entsprechenden Antrag für die kommende Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ein. Als die Heidekrautbahn Anfang des 20. Jahrhunderts den Betrieb aufnahm, war der Bahnhof Berlin-Wilhelmsruh ihr Startpunkt. Doch mit dem Mauerbau 1961 war mit der Heidekrautbahn auf der ursprünglichen Strecke erstmal Schluss. Seit dem Jahr 2000 planen nun die Niederbarnimer Eisenbahn und der Berliner Senat die Wiederaufnahme der Stammstrecke, von Basdorf über Blankenfelde über das Märkische Viertel und Rosenthal bis Wilhelmsruh mit Verlängerung der ursprünglichen Strecke bis zum Bahnhof Gesundbrunnen.

Doch Anfang September war unter anderem in einem Artikel der Berliner Zeitung[1] bekannt geworden, dass die geplante Verlängerung der Strecke auf der Kippe steht und die Heidekrautbahn stattdessen am Bahnhof Wilhelmsruh enden soll. Die Pankower Grünen halten das für einen fatalen Fehler:

„Die Heidekrautbahn muss unbedingt bis zum Bahnhof Gesundbrunnen fahren“, erklärt Silke Gänger, Sprecherin für ÖPNV von der Bündnisgrünen Fraktion, „denn sie kann Pendler*innen aus dem nördlichen Pankow, aus Reinickendorf und auch aus den immer stärker wachsenden Kommunen in Brandenburg schnell in die Berliner Innenstadt bringen.“ Jeden Tag pendeln über eine halbe Million Menschen zwischen Berlin und Brandenburg hin und her.[2] Eine Streckenführung der Heidekrautbahn bis zum Bahnhof Gesundbrunnen würde den Menschen einen Umstieg in Regional-, S- und U-Bahnen zur schnellen Weiterfahrt ermöglichen. „Eine wesentliche Verbesserung für Tausende Berufspendler*innen“, sagt Gänger. Sollte die Heidekrautbahn allerdings in Wilhelmsruh enden, wäre diese Umstiegsmöglichkeit nicht gegeben.

„Wenn die Heidekrautbahn nur bis Wilhelmsruh fährt, ist sie für Pendler*innen nicht mehr attraktiv, denn niemand hat Lust x-Mal umzusteigen, um zur Arbeit zu kommen“, erläutert Gänger. „Wenn wir die Heidekrautbahn nicht ausbauen, wird das auch für Pendler*innen, die mit dem Auto fahren, die Hölle, denn die Einfallsstraßen nach Berlin sind jetzt schon an ihrer Belastungsgrenze. Eine Verlängerung der Heidekrautbahn bis Gesundbrunnen würde auch Autoverkehr reduzieren und Stau verhindern, was im Interesse aller Verkehrsteilnehmenden ist.“

Den Antrag Heidekrautbahn darf nicht in Wilhelmsruh enden – Strecke bis Gesundbrunnen planen finden Sie hier.