Kinder schützen: Zwischen dem Kinderbauernhof Pinke Panke und Bürgerpark einen verkehrsberuhigten Bereich einrichten

Das Bezirksamt wird ersucht, in der Straße Am Bürgerpark im Abschnitt zwischen der Leonhard-Frank-Straße und der Brücke über die Panke einen verkehrsberuhigten Bereich einzurichten.

gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Jan Drewitz

Die Straße Am Bürgerpark gehört zum Nebenstraßennetz und liegt somit in der Zuständigkeit des Bezirksamtes. Gegenüber dem Kinderbauernhof Pinke Panke befindet sich der Spielplatz Bürgerpark, der Skatepark und der Bürgerpark Pankow. Alle diese Orte werden täglich von vielen Kindern, Jugendlichen und Familien besucht, die Straße dafür zum Wechsel der Örtlichkeiten überquert. Beim Kinderbauernhof besteht ein Fußgängerüberweg mit Warnbarken. Vor dem Hintergrund der vielfachen täglichen Querungen durch Kinder- und Jugendlichen zu den genannten Örtlichkeiten stellt sich die Frage, warum der Straßenabschnitt zwischen der Leonhard-Frank-Straße und der Brücke über die Panke nicht mit einem verkehrsberuhigten Bereich noch verkehrssicherer gemacht werden kann. Um in diesem Bereich einen verkehrsberuhigten Bereich einzurichten wären hier auch keinerlei Umbaumaßnahmen notwendig, um das Bodenniveau auf eine Ebene zu bringen, da hier keine Aufpflasterung und kein Niveauunterschied existiert. Eine Einrichtung ist deshalb recht kostengünstig umsetzbar.