Bündnisgrüne fordern Alternativlösung statt SEV Keine 5-jährige Unterbrechung der M1 in der Schönhauser Allee 22. Februar 202411. Juni 2024 Foto: M1 von Kurt Rasmussen, Attribution, via Wikimedia Commons Die Straßenbahnlinie M1 soll in der Schönhauser Allee für 5 bis 8 Jahre unterbrochen und durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt werden. “Das geht gar nicht”, moniert Silke Gänger, ÖPNV-Expertin der Pankower Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und reicht einen entsprechenden Antrag für die kommende Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ein. “Die M1 darf nicht einfach unterbrochen werden, denn sie ist für den Pankower Nordwesten eine Art Lebensader, die täglich von Tausenden Menschen, insbesondere von Berufspendler*innen und Schüler*innen genutzt wird“, so Gänger. Die erforderlichen Umstiege zwischen Bus und Straßenbahn würden die Reisezeiten deutlich verlängern und besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen schwer zugänglich machen. „Wer beispielsweise von der Schönhauser Allee/Bornholmer Straße ein paar Haltestellen bis zur Eberswalder Straße fahren möchte, müsste zwei Mal umsteigen: von der Straßenbahn in den Bus und dann wieder vom Bus in die Straßenbahn – das ist eine Zumutung”, kritisiert die Grünenpolitikerin. Gänger warnt außerdem vor einem Anstieg des Autoverkehrs und fordert dringend eine Lösung, die eine durchgängige Beförderung auf der M1 ermöglicht. Um dies zu gewährleisten, schlägt die bündnisgrüne Fraktion nun mehrere Optionen vor. Eine Möglichkeit wäre eine Umleitung der Tram über die Pappelallee – Wisbyer Straße und schließlich Berliner Straße. “Diese Variante wäre am sinnvollsten, denn die Umleitungsstrecke könnte auch nach den Bauarbeiten noch genutzt werden, wenn die Schönhauser Allee wegen eines Unfalls, weiterer Bauarbeiten oder einer Demonstration nicht befahrbar ist”, erklärt Gänger. In der Vergangenheit hatten sowohl die BVG als auch die Senatsverwaltung diese Option ebenfalls befürwortet. Eine andere Variante sieht vor, die Straßenbahnschienen beider Richtungen auf jeweils die Straßenseite der Schönhauser Allee zu legen, auf der gerade nicht gebaut wird. “In der Berliner Straße wurden zuletzt für eine wesentlich kleinere Baustelle Straßenbahnschienen der M1 auf die Kfz-Spur verlegt. Das ist also durchaus möglich. Mindestens unsere Alternativvorschläge sollten von der BVG und der Senatsverwaltung noch einmal intensiv geprüft werden, bevor die Straßenbahnstrecke unterbrochen wird. Alles ist besser als das ständige Umgesteige – für die Pankower*innen wäre das die Hölle”, so Gänger abschließend. Den Antrag Keine Unterbrechung der Straßenbahn M1 für 6-8 Jahre in der Schönhauser Allee finden Sie hier.