Schüler*innenhaushalte gehen in die nächste Runde

Im Februar fand die Auftaktveranstaltung der Schülerinnenhaushalte 2024 mit einem Grußwort von Bürgermeisterin Cordelia Koch an der Elisabeth-Christinen-Grundschule statt. Dort versammelten sich die Organisationsteams der 10 teilnehmenden Schulen und der Servicestelle Jugendbeteiligung, sowie Vertreterinnen der Pankower Verwaltung und Politik.

Schülerinnen hatten die Gelegenheit, erste Ideen auszutauschen und Fragen zu stellen. Initiiert wurde das Projekt 2019 durch einen Antrag der Grünen BVV Fraktion. Nach der Pilotphase 22/23 beginnt jetzt der Schritt in die Selbstständigkeit. Erstmals konnten wir dazu 40.000 € im Bezirkshaushalt bereitstellen. Im Rahmen des Projekts steht jeder teilnehmenden Schule ein Budget von 1800 € pro Jahr zur Verfügung. Über die Verwendung können die Schülerinnen in einem selbstorganisierten, demokratischen Prozess entscheiden. Erklärtes Ziel ist die Stärkung der Partizipationsmöglichkeit von Schüler*innen sowie die Verankerung demokratischer Strukturen an Schulen.

Pädagogisch begleitet wird das Projekt von der Servicestelle Jugendbeteiligung.

–Karsten Dirk Gloger