IX-1466

„Fact Check“ besonderer Artenschutz bei Bauvorhaben – Beispiel Pankower Tor

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Wie werden beim besonderen Artenschutz und FFH wie bei der Kreuzkröte rechtlich die erwarteten Gesamtkosten eines gemischten Bauvorhabens und „Wirtschaftlichkeit“ für einen Vorhabenträger gegen die Belange des Artenschutzes abgewogen?

2. Wie ist die rechtliche Notwendigkeit für eine Habitatpflege für die Kreuzkröte, ist die Population evtl. auch durch nicht erfolgte Pflege gesunken – und würde die Population auf der aktuellen Westfläche unabhängig vom Bauvorhaben ohne Umsetzung „automatisch“ aussterben?

3. Welche Rolle spielt die stärkere Isolation der Kreuzkröten-Population auf der zukünftigen Ostfläche bei der Kompensation, und wie könnte dem durch den Biotopverbund entgegengewirkt werden?

Einreicher: BV Axel Lüssow (Fraktion Bündnis90/ Die Grünen)

Mündliche Anfrage auf der BVV-Seite: https://bvv-pankow.berlin.de/pi-r/vo020_r.asp?VOLFDNR=7409