Kleine Anfrage - KA-0346/IX Zwischennutzung Räume für Kultur 11. August 202217. Januar 2023 Bezirksamt Pankow von Berlin Abt. Wirtschaft, Finanzen, Personal und Facility Management Bezirksbürgermeister 05.10.2022 Gänger, Silke Fraktion Bündnis 90/Die Grünen über den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Kleine Anfrage KA-0346/IX über Zwischennutzung Räume für Kultur Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten: 1. Gibt es im Bezirksamt eine Übersicht darüber, welche Räume oder Liegenschaften in Zuständigkeit des Bezirks zurzeit leer stehen, bzw. nicht oder nur teilweise genutzt werden? a) Falls ja, wo ist diese Übersicht einsehbar? b) Falls nein, wieso nicht? Antwort: Die bezirkseigenen Bürodienstgebäude werden innerhalb der Serviceeinheit Facility Management vom Fachbereich Innere Dienste betreut. Hier gibt es auch eine Raumdatenbank, die Auskunft über leerstehende Büroräume gibt. Aufgrund des Personalaufwuchses im Bezirksamt Pankow verzeichnet das Bezirksamt selbst Raumbedarfe, die durch weitere Anmietungen gedeckt werden sollen. 2. Gibt es im Bezirksamt eine Übersicht darüber welche Räume/Liegenschaften in Pankow für die das Land Berlin zuständig ist, zurzeit leer stehen, bzw. nicht oder nur teilweise genutzt werden? a) Falls ja, wo ist diese Übersicht einsehbar? b) Falls nein, wieso nicht? Anwort: siehe 1. 3. Gibt es im Bezirk ein Konzept zur Zwischennutzung dieser Räume für kulturelle Zwecke (z.B. Ateliers, Arbeits-, Präsentations- und Proberäume)? a) Falls ja, wie lautet es? b) Falls nein, wieso nicht? Antwort: Aufgrund des eigenen Raumbedarfs für Dienstkräfte gibt es im Bereich der Bürodienstgebäude kein solches Konzept. 4. Wurden in Pankow bezirkseigene (oder landeseigene) Räume in der Vergangenheit für kulturelle Zwecke zwischengenutzt? Falls ja, welche Zwischennutzungen waren das und welche Erfahrungen hat das Bezirksamt mit dieser Zwischennutzung gemacht? Antwort: Zwischennutzungen für kulturelle Zwecke im Bereich der Bürodienstgebäude (Büroräume) hat es in der Vergangenheit nicht gegeben. 5. Gibt es im Bezirksamt ein Konzept die akute Raumnot (Ateliers, Arbeits-, Präsentations- und Proberäume) der Künstler*innen und Kulturschaffenden zu lindern? a) Falls ja, wie lautet es? b) Falls nein, wieso nicht? Antwort: Eine Beantwortung ist mangels Zuständigkeit nicht möglich. 6. Wie viele Verträge zur Zwischennutzung von Räumen im Fachvermögen a) des Bezirks, b) des Landes gibt es aktuell in Pankow, und wie ist die jeweilige Laufzeit der Verträge bzw. (bei unbefristeten Verträgen) die Kündigungsfrist? Antwort: Eine Beantwortung ist mangels Zuständigkeit nicht möglich. Sören Benn Kleine Anfrage auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=4128