Kleine Anfrage - KA-0172/IX

Jalta und Mersin

Bezirksamt Pankow von Berlin
Abt. Wirtschaft, Finanzen, Personal und Facility Management
Bezirksbürgermeister

25.03.2022

Herr Bezirksverordneter
Dr. Jütting, Oliver
über
den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung
Pankow von Berlin

Kleine Anfrage 0172/IX
über
Jalta und Mersin

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
1. Welche Städtepartnerschaften außer den aktuellen mit Ashkelon und Kolobrzeg sowie der Zusammenarbeit mit Maputo bestanden im Bezirk Pankow bzw. in den Altbezirken Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee?

Neben den benannten Städtepartnern bestand eine Städtepartnerschaft zwischen dem damaligen Bezirk Prenzlauer Berg und Jalta.

2. Von wann bis wann bestand die Städtepartnerschaft zu Jalta? Warum wurde diese nicht fortgeführt?

Der Zeitraum der Städtepartnerschaft ist nicht mehr genau ermittelbar, ebenso die Gründe der Beendigung der Partnerschaft. Nach der Bezirksfusion im Jahr 2000 wurde die Partnerschaft nicht mehr fortgeführt. Der Partnerschaftsverein löste sich danach auf.

3. Bestand eine offizielle Städtepartnerschaft zu Mersin?

Nein.

4. Gab es Kontakte des Bezirksamts zu Mersin in Vorbereitung auf eine Partnerschaft? Wenn ja, warum kam es nicht zu einer offiziellen Städtepartnerschaft?

Träger der Anbahnung einer türkisch-deutschen Partnerschaft in Pankow war der 2007 gegründeten Freundschaftsverein Mersin – Berlin e.V., der in mehreren Berliner Bezirken Gespräche führte. Der Verein nahm Kontakte über das InterKULTURelle Haus zu zivilgesellschaftlichen Akteuren, Bezirkspolitikern und dem Bezirksamt Pankow auf. Ende 2007 besuchte eine Pankower Delegation bestehend aus Bezirksbürgermeister, weiteren Kommunalpolitikern und Vertretern verschiedener Vereine für eine Woche Mersin. Im Oktober 2008 erfolgte ein Gegenbesuch einer Mersiner Delegation mit dem Oberbürgermeister der Stadt. Der Abschluss einer Städtepartnerschaftsvereinbarung blieb aus. Der Pankower Bezirksbürgermeister bot dafür eine Freundschaftsvereinbarung an, begründet durch die geringen personellen und finanziellen Möglichkeiten um eine Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen substantiell zu entwickeln und zu begleiten.

2012 ging der Bezirk Tempelhof-Schöneberg eine Städtepartnerschaft mit Mersin ein.

Sören Benn
Bezirksbürgermeister

Kleine Anfrage auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=3954