Kleine Anfrage - KA-0275/IX

Wo sind die Tischtennisplatten?

Bezirksamt Pankow von Berlin
Abt. Ordnung und Öffentlicher Raum
Bezirksstadträtin

7.7.2022

Frau Bezirksverordnete
Patrizia Flores Rivera, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
den Bezirksbürgermeister

Kleine Anfrage KA-0275/IX
über
Wo sind die Tischtennisplatte geblieben?

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
Im Jahr 2018 wurden die drei öffentlich zugänglichen TT-Platten in der Marienburger Straße (an der Marie) entfernt. Quelle: https://www.prenzlauerberg-nachrichten.de/2019/01/06/wo-sind-die-tischtennisplatten/
Gerade die Zeit der Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig öffentlicher Raum für die sportliche Betätigung und Erholung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist – insbesondere kostenlos nutzbarer Raum.

1. Aus welchen Gründen wurden die TT-Platten entfernt?

Die Flächen, auf denen die TT-Platten standen, sind nicht mehr verkehrssicher. Die Flächen sind uneben, gerade an den freiliegenden Kanten kann man im Eifer des Spielens sich schnell durch Umknicken des Fußes oder Stolpern etc. verletzen. Da somit ein gefahrloses Spielen nicht möglich ist, wurden sie entfernt.

2. Wann werden neue TT-Platten aufgestellt?

Die Tischtennisspielflächen aus Betonplatten liegen innerhalb einer wassergebundenen, mit Bäumen bestandenen Wegefläche. Diese gesamte, zwischen Spielplatz und Straße befindliche Fläche einschl. der Tischtennisspielflächen, muss komplett überarbeitet werden. Wenn das erfolgt ist, können wieder TT-Platten aufgestellt werden.

3. Was führte zu dieser Verzögerung von 4 Jahren, in der die Fläche ohne Nutzung blieb?

Gründe für die Verzögerungen sind fehlende finanzielle und personelle Voraussetzungen sowie coronabedingte Einschränkungen.

4. Falls keine TT-Platten geplant sind:

a) Was ist der Grund dafür?
b) Welche Pläne bestehen für eine zukünftige Nutzung des Areals?

Entfällt, siehe Antwort zu Frage 2.

Manuela Anders-Granitzki

Anhang: Foto

Kleine Anfrage auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=4057