Staatliche Notfallversorgung mit Wasser besser aufstellen – mehr Straßenbrunnen für Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow (Mitzeichnung)

Die BVV möge beschließen:

Dem Bezirksamt Pankow wird empfohlen, sich bei der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport dafür einzusetzen, dass diese sich an das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie an das nachgelagerte Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit der Bitte um Prüfung wendet, ob und inwiefern die Trinkwassernotversorgung in Pankow gewährleistet ist. Ferner wird das Bezirksamt ersucht, im Falle der Nicht-Gewährleistung der Mindestversorgung eine Konzeption zu entwickeln, wo neue Brunnen entstehen müssen und wie die Errichtung und Unterhalt finanziert werden.

Berlin, den 16.06.2022

Einreicher: Fraktion der CDU, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Fraktion der CDU: David Paul, Denise Bittner und die weiteren Mitglieder der CDU-Fraktion
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Almuth Tharan, Hannah-Caroline Wettig

Um eine Sicherstellung des Überlebens der Bevölkerung/des Einzelnen zu gewährleisten, sind sowohl quantitative als auch qualitative Mindestversorgungsziele für die Trinkwassernotversorgung definiert. In der Konzeption Zivile Verteidigung (KZV) 2016 wurden Mindestversorgungsziele in Anlehnung an die 1. WasSV benannt, demnach muss die staatliche Notfallversorgung eine leitungsunabhängige Minimalversorgung von 15l pro Person und Tag für mindestens 14 Tagen mittels mobiler Versorgung und der Nutzung vorhandener Notbrunnen gewährleisten [1]. Die kleine Anfrage 0186/IX ergab, dass in Pankow lediglich 135 Notbrunnen bestehen, die sich auf 410.000 Einwohner verteilen. Es wird prognostiziert, dass der Bezirk Pankow bis 2030 auf bis zu 476.000 Einwohner anwachsen kann [2]. Inwiefern die Trinkwassernotversorgung in allen Pankower Ortsteilen gewährleistet ist, ist nicht hinreichend geklärt und validiert. Es erscheint daher sinnvoll zu prüfen, ob die Versorgung mit Trinkwasser im Notfall heute und zukünftig in allen Ortsteilen Pankows gewährleistet ist und falls nicht, in welchen Ortsteilen neue Brunnen entstehen müssen bzw. sollten.

[1] Rahmenkonzept der Trinkwassernotversorgung, Neukonzeption zur Anpassung der veränderten Rahmenbedingungen in Anlehnung an die Konzeption Zivile Verteidigung (201), Fassung vom 22.02.2022 unter Link:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/KRITIS/rahmenkonzept-trinkwassernotversorgung.pdf;jsessionid=635F6A1E7923915E52A09E8B080EE80F.live352?__blob=publicationFile&v=1, abgerufen am 25. April 2022, 19:37 Uhr

[2] https://www.berlin.de/ba-pankow/ueber-den-bezirk/zahlen-und-fakten/, abgerufen am 26. April 2022, 20:30 Uhr

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6230