Kleine Anfrage KA-0484/IX

Musterbauprogramm für die Schule Werneuchener Wiese (Drehscheiben-Schule)

Bezirksamt Pankow von Berlin
Abt. Wirtschaft, Finanzen, Personal und Facility Management
Bezirksbürgermeister
Frau Bezirksverordnete Katharina Koufen

über den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin

Kleine Anfrage KA-0484/IX über Musterbauprogramm für die Schule Werneuchener Wiese (Drehscheiben-Schule)

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Entspricht die Größe von Schulhof, Mensa, Gemeinschaftsflächen den Musterraum-programmen für 800 Schüler?

Ja, die Planung erfolgte auf Grundlage eines diesbezüglichen abgestimmten Bedarfspro-grammes. Da es sich bei der Drehscheiben-Schule Werneuchener Wiese um einen tem-porären Bau zur temporären Auslagerung von Schulen (für jeweils ca. 2 Jahre) handelt, wird nach einem verringerten Raumprogramm, angelehnt an ein Musterraumprogramm und abgestimmt mit sowie genehmigt durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, gebaut.

2. Ist die geplante Turnhalle für den Unterricht von 800 Schülern ausgelegt?

Ja, die Sporthalle ist zur Nutzung durch die Schule, entsprechend des Bedarfsprogramms geplant und somit für den Unterricht von 800 Schülerinnen und Schüler ausgelegt.

3. Was soll nach den angegebenen 15 Jahren mit der Schule geschehen?

Die Baugenehmigung ist für 15 Jahre genehmigt. Über die Notwendigkeit und Bedarfe in 15 Jahren kann aktuell nur spekuliert werden. Stand heute ist die Demontage für 2034-2035 eingeplant. Grundsätzlich soll der Standort als Grünfläche wiederhergestellt werden.

4. Sind die Module inclusive Installation für die Demontage ausgelegt?

Das Gebäude ist demontierbar und in Teilen wiederverwendbar.

Sören Benn

Kleine Anfrage auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=4266