Bestäubergerechtes Pankow durch „Pollinator Pathmaker“ Kunstwerk-Beete

Das Bezirksamt wird ersucht, Pflanzungen in Pankower Grünanlagen zusätzlich zur Attraktivität für uns Menschen auch auf Bestäuber auszurichten und hierbei exemplarisch das Konzept des „Pollinator Pathmaker“ zu nutzen.  So werden die Beete zu lebenden Kunstwerken, die für gefährdete Bienen, Schmetterlinge und andere wichtige Bestäuberinsekten gezielter als Nahrungsquelle dienen.

Das Bezirksamt wird weiterhin ersucht, bei Schulen dafür zu werben und zu unterstützen, dieses Konzept auch bei der Pflege von Schulhöfen zu nutzen und dafür auf die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem Museum für Naturkunde und der Light Art Space (LAS) aufmerksam zu machen.
gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Axel Lüssow

Für die Fortpflanzung vieler Pflanzenarten sind Bienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge, Motten, Wespen, Käfer und andere Bestäuberinsekten unerlässlich. Sie nehmen jedoch Farben anders wahr als wir Menschen, suchen je nach Art auf unterschiedliche Weisen nach Nahrung – und sie sind zu unterschiedlichen Zeiten des Jahres aktiv. Daher sieht ein auch für sie gestalteter Garten anders aus als einer, den wir nur für uns Menschen anlegen.

Der „Pollinator Pathmaker“ [1] hilft Beete zu gestalten, die die Sichtweise der Bestäuberinsekten berücksichtigt. Die erste Pflanzung in Deutschland entstand im Mai 2023 auf dem Vorplatz des Museums für Naturkunde Berlin [2]. Begleitend zur Eröffnung fördert die Kunstplattform Light Art Space (LAS) die Entstehung von DIY-Editionen in jedem Bezirk Berlins.

Das Museum für Naturkunde arbeitet an einem Bildungsprogramm in Zusammenarbeit mit Schulen und einem Vermittlungsprogramm, das „Citizen Science“ in den Fokus bringt.  Über die Vermittlung von Wissen hinaus können die Schüler*innen die Pflanzung ihrer eigenen Ausgabe eines „Pollinator Pathmaker“-Gartens beobachten und über die Erhebung von standardisierten Daten über Bestäuber im Garten ihrer Schule die Wissenschaft unterstützen. Durch diese Projekte sollen die Schüler*innen ermutigt werden, sich auch außerhalb der Schule für den Schutz von Bestäubern zu engagieren.

[1] https://pollinator.art/de/das-projekt/wie-es-funktioniert

[2] https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/wissenschaft/pollinator-pathmaker-ein-lebendiges-kunstwerk-fuer-bestaeuber

[3] https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/museum/veranstaltungen?date=&;event_type=270

[4] https://v.hu-berlin.de/index.php?stat=show&;vk_id=9338