Eingliederung ins Arbeitsleben stärken – Clearingstelle für kommunale Eingliederungsleistungen im Jobcenter Pankow einrichten

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Clearingstelle zur Beratung über kommunale Eingliederungsleistungen nach § 16a SGB II analog zu Marzahn-Hellersdorf, Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf im Jobcenter einzurichten, um eine umfassende und ganzheitliche Betreuung und Unterstützung bei der Eingliederung ins Arbeitsleben zu stärken.

Die Clearingstelle soll von zwei Sozialarbeiter:innen in hierfür zur Verfügung gestellten Arbeitsräumen im Jobcenter geleitet werden. Ihre Aufgabe soll im Rahmen der kommunalen Wiedereingliederung die Beratung zu folgenden Themen sein

•      Betreuung minderjähriger Kinder oder von Kindern mit Behinderungen  oder die häusliche Pflege von Angehörigen
  •      Schuldnerberatung
  •      psychosoziale Betreuung
  •      Suchtberatung.

Dabei unterstützen die Mitarbeitenden bei der Beratung und Vermittlung der Kund:innen durch eine ganzheitliche Betrachtung von komplexen Lebenslagen.

gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Helene Bond, BV Heike Schmidt

Die kommunalen Eingliederungsleistungen nach § 16a SGB II sind für die ganzheitliche und umfassende Betreuung und Unterstützung bei der Eingliederung in das Arbeitsleben essenziell.

Zwischen 2016 und 2019 wurden modellhaft in folgenden 3 Jobcentern Clearingstellen eingerichtet: Marzahn-Hellersdorf, Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Mitarbeitenden sind als Sozialarbeiter:innen beim Allgemeinen Sozialdienst des Sozialamtes beschäftigt.

Inhalte der Beratung sind u.a. dabei:

•       Clearing, welche Problemlagen/Vermittlungshemmnisse bestehen
  •       Beratung mit abschließendem Ergebnis
  •       Verweisberatung an Stellen im Bezirksamt wie Kita-Betreuung, SpD
  • Verweisberatung an Träger wie Insolvenz- und Schuldnerberatung, Suchtberatungsstellen, Selbsthilfegruppen, Pflegestützpunkte uvm.

Die Modellprojekte haben sich laut Evaluationsbericht der Senatsverwaltung für Finanzen als erfolgreich erwiesen. Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales hat daher eine Verstetigung der drei Modellprojekte sowie die Einrichtung weiterer Clearingstellen angeregt.

Die Mitarbeiter:innen kennen die vorhanden Angebote des Bezirkes sehr gut und sind unabhängig vom Jobcenter. Da sie in den Räumen des Jobcenters arbeiten sind kurze Wege für die Kund:innen sichergestellt. Die Arbeitsvermittler:innen und die Mitarbeitenden im Leistungsbereich können sich ebenfalls mit Fragen an die Clearingstelle wenden.

Die Clearingstellen in den oben genannten Bezirken wurden verstetigt, der Bezirk Mitte will die Clearingstelle um eine:n Mitarbeiter:in aufstocken. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat ebenfalls eine Clearingstelle eingerichtet.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6629