Jugendorte in Pankow stärken und ausbauen

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, neben den bereits bestehenden Jugendorten, weitere potentielle Jugendorte in Pankow zu identifizieren und zu entwickeln. Dabei ist auf eine bedarfsgerechte Verteilung in den einzelnen Bezirksregionen zu achten.

Insbesondere sind bei allen größeren Sanierungs- und Baumaßnahmen im öffentlichen Raum von Beginn an Jugendorte mit einzuplanen und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu beteiligen. Neben den herkömmlichen Jugendorten wie Skateranlagen, Bolzplätzen, Tischtennisplatten etc., sollen auch solche Jugendorte geschaffen werden, die den Ergebnissen der Befragung der Träger der mobilen Jugendarbeit Outreach und Gangway und des Jugendamtes entsprechen. Dazu zählen etwa Sitzgelegenheiten, überdachte Bereiche, Beleuchtung, WLAN, Mülleimer, Unisex-Toiletten etc.). Dabei sollen insbesondere Initiativen von jungen Menschen unterstützt werden, Jugendorte im öffentlichen Raum auszuwählen, diese zu gestalten und zu entwickeln. Die Bedürfnisse von Mädchen in Bezug auf Freizeitgestaltung und Sicherheitsgefühl sind zu berücksichtigen.

Ein besonderer Fokus soll dabei auf Orte gesetzt werden, die schon jetzt vornehmlich von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt werden.

Berlin, den 17.11.2022

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Linksfraktion, Fraktion der FDP

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: gez. BV Tharan, BV Wettig, BV Gloger, BV Aru
Linksfraktion: BV Maria Bigos, BV Maximilian Schirmer
Fraktion der FDP: gez. BV Dr. Thomas Enge

Der öffentliche Raum ist für viele Jugendliche der einzige Rückzugsort.

Die Coronakrise hat diesen Effekt noch einmal deutlich verstärkt.

Leider wurden und werden Jugendliche und junge Erwachsene immer wieder durch Ordnungsamt und Polizei aus dem öffentlichen Raum vertrieben. Denn anders als Kleinkinder haben sie noch immer keinen Rechtsanspruch auf Orte, an denen sie das sein dürfen, was sie sind.

Dabei sind die Ansprüche, die junge Menschen an Orte haben, oft nicht sehr hoch. Es müssen nicht immer teure und aufwendig designte Skateranlagen, Bolzplätze, Tischtennisplatten, Parcouranlagen und Calistenicsparks sein.

Wie die Befragung von Pankower Jugendlichen ergeben hat, wünschen sich Jugendliche oft einfach bloß Orte, um zu chillen und zu feiern. Orte, an denen sie ausgelassen sein und Musik hören können, oder einfach nur in Ruhe gelassen werden. (Siehe Befragung der AG mobile Jugendsozialarbeit von Outreach und Gangway und des Jugendamtes im Anhang).

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6394