Spielplätze der Zukunft: „Grüne Oasen in städtischer Betonwüste“

Pauli-Pirat, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Pankows Spielplätze sind oft schattenlos und dadurch im Hochsommer kaum benutzbar. Das soll sich ändern. Die Pankower Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will stattdessen Grüne Oasen für Kinder und Erwachsene, erfrischende Aufenthaltsorte im heißen Sommer und gesunde Lernorte für Kinder, die in der Großstadt aufwachsen und reicht einen entsprechenden Antrag für die kommende Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ein.

Die zunehmenden Hitzesommer stellen eine immer größere Gesundheitsgefährdung insbesondere für Kinder, schwangere Frauen und ältere Menschen dar. Die Grüne Fraktion fordert daher, dass das Sicherheitskonzept von Spielplätzen von nun an auch Hitzeschutz beachtet. Sichere Spielplätze bräuchten demnach neben Entsiegelung, auch großkronige Bäume und Sträucher, denn sie sorgen sowohl für Schatten als auch Abkühlung, die durch Verdunstung von Wasser in den Blättern entsteht. Sowohl bei neuen Spielplätzen als auch Spielplatzsanierungen sind diese Hitzeschutzelemente unabdingbar – ersatzweise können Sonnensegel zumindest künstlich Schatten erzeugen.

„Spielplätze müssen als grüne Oasen in unseren städtischen Betonwüsten gestaltet werden“, verlangt Axel Lüssow, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Experte für One Health[1]. „Der September ist in Pankow unnormal heiß und Spielplätze gehören zu den heißesten Orten im ganzen Bezirk. Wir dürfen die Kinder nicht weiter schutzlos der Sonne aussetzen, sondern brauchen gesunde Spielplätze. Durch die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern würden Spielplätze deutlich runterkühlen, denn ein einziger Baum hat die Wirkung von zehn Klimaanlagen.[2]

Doch bei gesunden Spielplätzen geht es nicht nur um Hitzeschutz: die durch Begrünung entstehenden Naturräume fördern die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern. Nicht zuletzt bieten sie auch vielen Tieren Lebensraum und fördern so die Stadtnatur. Laut Antrag sei es daher wichtig „Spiellandschaften, Naturerlebnis- und Naturerfahrungsräume (NER) zu schaffen, die Kindern und Jugendlichen auch in einer Großstadt ermöglichen, Natur zu erfahren“.

„Der Kontakt mit der Natur ist für die gesunde Entwicklung von Kindern absolut essenziell“, erklärt Lüssow. „Langjährige Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder durch freies Spielen in der Natur lernen natürliche Gefahren richtig einzuschätzen, sie gewinnen außerdem an Umwelt- und Selbstbewusstsein und entwickeln Kreativität, Körperbeherrschung und wichtige Sozialkompetenzen. Die meisten Großstadtkinder können dafür nicht einfach in den Wald fahren, deswegen müssen wir die Pankower Infrastruktur so gestalten, dass der Bezirk wirklich kinderfreundlich wird – so wie es die BVV bereits beschlossen hat.“

Den Antrag Spielplätze als gesunde und kühle Oasen Pankows für naturnahes Spiel finden Sie hier.

[1] One Health: Der One-Health-Ansatz basiert auf dem Verständnis, dass die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt eng miteinander zusammenhängt. https://www.bmz.de/de/themen/one-health

[2] https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/hitzewelle-im-buero-studie-baeume-kuehlen-wie-zehn-klimaanlagen